von 166er » 09.05.2009, 09:45
Kurze Anmerkung zu KeyProf:
Ich habe mir für meine italienische VNB dort einen nach Nummer bestellt. Der ist auch gekommen, aber der passt vom Profil nicht und hat auch andere "Zähne".
KeyProf bietet auch an, nach Einschicken des Schlosses zu ihm, einen passenden Schlüssel anzufertigen. Allerdings wollte ich mein Schloss nicht auf der Hand geben.
Sicher ist es einen Versuch wert mit nem Original-Schlüssel bzw Schloss, den mal auf einer Veranstaltung zu besuchen. Die Veranstaltungen, auf denen er ist, stehen auf seiner Seite. Vielleicht kann er dann mehr ausríchten.
Nach etwas Suchen habe ich allerdings einen ganz normalen Schlüsseldienst hier in Hannover gefunden, der mir den Schlüssel kopieren konnten. Kostenpunkt 4,50 Euro.
Das Problem ist, dass die Rohlinge nicht mehr überall zu bekommen sind. Vorteilhaft ist es immer das ganze Schloss, bzw den Roller mitzunehmen.
Der Schlüssel alleine reicht meistens nicht (mehr), weil, wie in meinem Fall, der originale Schlüssel so verschlissen ist, dass der Rohlingtyp nicht mehr exakt erkennbar ist.
Wenn der Mann / die Frau vom Schlüsseldienst das Schloss hat, ist es einfacher, den passenden Rohling zu bestimmen.
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos....